Am 17. November steht der diesjährige "Frauenfelder" an. Bild: zVg
16.10.2024 08:00
88. «Frauenfelder» am 17. November
Mit den fallenden Temperaturen steigt die Vorfreude auf den diesjährigen «Frauenfelder» vom Sonntag, 17. November. Das Organisationskomitee arbeitet mit einer angepassten Struktur und freut sich über hohe Anmeldezahlen.
Waffenlauf Der Umzug des Zielgeländes vom «oberen Mätteli» bei der Kaserne Stadt in die Sportanlage der Kantonsschule Frauenfeld läutete im letzten Jahr ein neues Zeitalter für den Laufanlass ein. Gleichzeitig war es nach 2jähriger, pandemiebedingter Pause eine Rückkehr in die Normalität. «Wir sind froh, dass sich die Läuferinnen und Läufer schnell mit den Örtlichkeiten zurecht gefunden haben», so Andreas Wanner, OK-Präsident des «Frauenfelder». Mit dem geänderten Zieleinlauf kann zudem die Innenstadt verkehrsmässig entlastet werden. In der Kategorie Waffenlauf Damen werden neu 2 Alterskategorien eingeführt: D20: 18-49jährige und D50: 50-jährige und ältere.
2023 waren die Teilnehmerzahlen nach Corona gegen 30 Prozent eingebrochen. Dieses Jahr zeigen die Anmeldungen in fast allen Kategorien wieder nach oben. «Es wäre schön, wenn wir wieder über 2'000 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer in Frauenfeld begrüssen dürfen», so Wanner. Mit dem neuen Zielgelände und der angepassten Streckenführung hat das Organisationskomitee auch seine Strukturen verbessert. So wurden mehrere Ressorts zusammengelegt und Abläufe optimiert. Parallel dazu ist es wie bei anderen Veranstaltungen nicht ganz einfach, Nachfolger für organisatorische Arbeiten zu finden.
Der «Frauenfelder» wird weiterhin aus den Kategorien Waffenlauf (Start 10 Uhr auf dem Frauenfelder Marktplatz), Marathon (Start 10.30 Uhr, Marktplatz), Halbmarathon und Juniorenlauf (3 Blockstarts ab 12.30 Uhr Kirchgasse, Wil SG) bestehen. Auf der Strecke mischen sich zivile Läufer und Waffenläufer bis zum Zieleinlauf bei der Kantonsschule Frauenfeld ab zirka 12.45 Uhr.
Anmeldungen sind bis kurz vor den Starts online möglich. Zudem stehen am Laufsonntag sowohl in Frauenfeld (Kantonsschule) wie auch in Wil SG (Turnhalle Klosterweg) Nachmeldestellen bereit.
www.der-frauenfelder.ch
red