18.05.2026 14:17
63. Internationales Auffahrts-Faustball-Turnier in Frauenfeld
Der SRV Frauenfeld (Senioren), ehemals Satus Frauenfeld und Faustball Wigoltingen können auf eine gelungene Ausgabe des 63. Internationalen Auffahrts-Faustball-Turnier in Frauenfeld zurückblicken, dies trotz kaltem und teilweise nassen Wetterverhältnissen.
Faustball Auf der Sportanlage «Kleine Allmend» duellierten sich bei den Aktiven ganze 33 Teams in den verschiedenen Kategorien. Dabei nutzten die Schweizer Nationalteams der Damen und Herren sowie der U21 das Turnier als erster Standpunkt in der noch jungen Feldsaison. Den Turniersieg in der Kategorie A holten sich die österreichischen Gäste aus Grieskirchen. Das Bundesliga-Team setzte sich vor den drei Teams vom Herren-Nationalkader durch. In der Kategorie B konnte sich die Equipe der KAPO ZH vor dem einten Team der Damen-Nationalmannschaft durchsetzen. Die beiden Frauen-Nationalteams belegten aber bei der Wertung aller Frauen-Teams die obersten beiden Treppchen des Podestes. In der Kategorie C waren die Senioren aus Affeltrangen, wie schon im Vorjahr, die Sieger am Ende des Tages.
Auch der Faustball-Nachwuchs war mit 29 Mannschaften aus der ganzen Schweiz, in den Kategorien U10, U12, U14 und U16, am Turnier vertreten. Dabei durften sich am Rangverlesen die Jugendlichen aus Rickenbach-Wilen, Diepoldsau, Elgg-Ettenhausen und Wigoltingen als jeweils Erstplatzierte in ihrer Alterskategorie feiern lassen.
Die zahlreichen Zuschauer kamen in den Genuss von tollem Faustballsport von jung bis alt. Die organisierenden Vereine freuen sich bereits jetzt schon auf die nächste Ausführung am Donnerstag, 6. Mai 2027 und danken den treuen Fans, Gönnern und Sponsoren für die alljährliche grosszügige Unterstützung.
red