Die IG Thur lädt zu einer Informationsveranstaltung ein. Bild: zVg°
15.08.2024 08:39
IG Thur
Thur3 vernichtet Nahrungsmittel
Die Interessengemeinschaft (IG) Thur lädt die Bevölkerung am 17. August um 10 Uhr herzlich zur Informationsveranstaltung über die Gewässerraumausscheidung und das Konzept Thur3 und dessen Folgen auf den Hof der Familie Huggel in Bussnang ein.
Der Waldhof der Familie Huggel in Bussnang ist durch die geplante Gewässerraumausscheidung und das Konzept Thur3 stark gefährdet. Diese Veränderungen bedrohen die Zukunft der beiden Söhne der Familie Huggel, die beide eine landwirtschaftliche Ausbildung absolviert haben und den Hof weiterführen möchten.
Das Hauptproblem liegt darin, dass die Gewässerraumlinie sehr nah an den bestehenden Wirtschaftsgebäuden verläuft. Dadurch wird eine Beweidung der Flächen rund um diese Gebäude durch die Milchkühe unmöglich, da nur noch eine extensive Bewirtschaftung erlaubt sein wird. Extensive Bewirtschaftung bedeutet, dass die Flächen weniger intensiv genutzt werden dürfen, was die wirtschaftliche Grundlage des Hofes erheblich beeinträchtigen würde.
Wenn die Gewässerraumlinie wie vom Kanton vorgegeben umgesetzt wird, ist ein Fortbestand des Waldhofs nicht mehr möglich. Die Familie Huggel müsste ihren Betriebsstandort, den sie in den letzten zwanzig Jahren aufgebaut hat, aufgeben. Dies würde nicht nur die Existenzgrundlage der Familie zerstören, sondern auch ihre Investitionen und Bemühungen der letzten zwei Jahrzehnte zunichte machen.
An verschiedenen Posten wird aufgezeigt, welche Folgen diese Massnahmen für die Landwirtschaft haben. Am Beispiel des Betriebs der Familie Huggel wird deutlich, dass Existenzen bedroht sind.
Familie Huggel öffnet an diesem Samstag die Türen für die Bevölkerung, damit sich diese ein Bild machen kann. Für das leibliche Wohl sorgt eine Festwirtschaft und für die kleinen Gäste gibt es genügend Verweilmöglichkeiten.
Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, sich umfassend über die geplanten Massnahmen und deren Auswirkungen zu informieren. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und den gemeinsamen Austausch.
pd