Alfred Bau (r.) mit Coach Peter Kasimow (m.) und Urs Röthlin. zVg
05.06.2025 08:44
Vierter Platz an der ersten Weltmeisterschaft der Brotsommelier
Der Frauenfelder Bäcker und Brotsommelier Alfred Bau nahm am 21. Mai an der ersten Brotsommelier-Weltmeisterschaft im Rahmen der Internationalen Bäckereiausstellung iba in Düsseldorf teil.
Frauenfeld Unter den 16 Finalteilnehmern reichte es für Alfred Bau am Ende für den vierten Platz. «Mit dem geteilten 4. Rang (alle die nicht auf dem Podest sind) bin ich sehr zufrieden. Bedanken will ich mich bei allen Personen die für mich mitgefiebert haben und die grossartigen Glückwünsche, die ich bekommen haben. Die Rückmeldungen sind sehr herzlich und freuen mich sehr», so Alfred Bau. Der Spirit unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 12 Nationen sei einzigartig gewesen. «Von den nun 289 Brotsommeliers aus aller Welt unter den 16 Besten im Finale zu sein, erfüllt mich mit Stolz.»
Die gestellten Aufgaben und Fragen seien, wie zu erwarten, herausfordernd gewesen. Für ihn persönlich sei die Aroma-Challenge die grösste Herausforderung gewesen, wie auch für alle anderen, wie sich herausstellte. «Die Arome verflüchtigten sich schnell, da die Fläschchen lange offen waren. Teilweise habe ich nichts mehr wahrgenommen.» Dennoch bezeichnet Bau die Teilnahme an der Weltmeisterschaft für ihn einen tollen Erfolg.
nw