Die Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Frauenfeld nahmen im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche gemeinsam mit Fachlehrer Geert Dedapper (2.v.l.) an einer Führung beim städtischen Unternehmen Thurplus teil. Die Führung leitete Dominic Ottiger, Projektmanager Photovoltaik, E-Ladestationen und Energieberatung (l.). Bild: zVg
27.05.2024 16:26
Nachhaltigkeitswoche: Schüler besuchen Thurplus
Wissensvermittlung rund um die Energiewende
Die Bildungsarbeit zu Nachhaltigkeits- und Zukunftsthemen spielt bei der Kantonsschule Frauenfeld eine wichtige Rolle. Im Rahmen der diesjährigen Projektwoche zum Thema «Nachhaltigkeit» besuchten elf Schülerinnen und Schüler im Mai gemeinsam mit Fachlehrer Geert Dedapper das städtische Energie-Unternehmen Thurplus.
Frauenfeld Dort nahmen sie an einem Vortrag über Photovoltaik teil und informierten sich über die lokale Stromerzeugung aus dem Kleinwasserkraftwerk in Frauenfeld. Projektmanager Dominic Ottiger von Thurplus beantwortete im Anschluss die Fragen der Besucherinnen und Besucher. Dabei ging es beispielsweise um Themen wie das Potenzial der Stromerzeugung aus Wasserkraft und Solar in Frauenfeld und die sichere und zuverlässige Stromversorgung. Die jungen Leute interessierten sich auch für die Amortisationszeiten von PV-Anlagen und für Stromspeicher und Fördermittel.
«Unsere Nachhaltigkeitstage haben das Ziel, den Schülerinnen und Schülern Techniken und Lösungsansätze aufzuzeigen, mit denen sich die Zukunft ressourcenschonend gestalten lässt», erläutert Geert Dedapper. «Bei Thurplus erhielten sie einen guten Einblick in die Stromerzeugung aus Photovoltaik und Wasserkraft. Die Informationen waren toll aufbereitet und greifbar präsentiert.» Die Schülerinnen und Schüler werden ihr neu gewonnenes Wissen in Form einer Reportage verarbeiten.
Dominic Ottiger freute sich über das Interesse der Schülerinnen und Schüler an einer nachhaltigen Stromerzeugung: «Wir leisten gerne unseren Beitrag dazu, den Jugendlichen entsprechendes Wissen rund um die Energiewende zu vermitteln.»
eingesandt