Roger Strub übernimmt die Leitung der Denkmalpflege am 1. Dezember. ID
04.06.2025 08:02
Ein hohes Mass an Fachwissen
Neue Leitung der Denkmalpflege gewählt - Von der Findungskommission klar empfohlen
Auf den 1. Dezember dieses Jahres übernimmt Roger Strub die Leitung der Denkmalpflege des Kantons Thurgau. Der Zürcher tritt die Nachfolge von Giovanni Menghini an, der per Ende Jahr regulär pensioniert wird.
Frauenfeld Roger Strub ist seit rund zehn Jahren stellvertretender Leiter der Abteilung Archäologie und Denkmalpflege des Kantons Zürich und leitet den Bereich Bauberatung mit 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Zuvor sammelte er langjährige Erfahrung als Bauberater in den Kantonen Zürich, Aargau und Luzern sowie in der Inventarisation. Damit verfügt er über ein hohes Mass an Fachwissen, Führungserfahrung und Kompetenzen im Umgang mit divergierenden Interessen im Bereich der Denkmalpflege. Die Balance von Wandel und Konstanz, die Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteurinnen und Akteuren und die Verständlichkeit der Denkmalpflege für die Öffentlichkeit sind ihm dabei ein grosses Anliegen.
In Venedig studiert
Nebenamtlich war Roger Strub in den vergangenen Jahren unter anderem Vorstandsmitglied des Vereins Arbeitskreis Denkmalpflege und Vorstandsmitglied des Vereins Handwerk in der Denkmalpflege, wobei er intensiv bei der Konzeption eines eidgenössischen Fachausweises mitarbeitete. Im kommunalen Bereich war er Mitglied der Fachkommission Planung und Bau der Gemeinde Männedorf und Mitglied der Stadtbildkommission der Stadt Schaffhausen. Studiert hatte Roger Strub Geschichte und Konservierung architektonischer Kulturgüter an der Universität in Venedig (Istituto Universitario di Architettura di Venezia). Er ist 50 Jahre alt und lebt mit seiner langjährigen Partnerin in Zürich.
Erstmals mit einer Findungskommission
Roger Strub übernimmt die Leitung der Denkmalpflege des Kantons Thurgau am 1. Dezember 2025. Der bisherige Amtsleiter Giovanni Menghini wird Ende Dezember 65-jährig und erreicht damit das reguläre Pensionsalter. Giovanni Menghini ist seit 2019 im Amt und hat insbesondere die Neuausrichtung der Denkmalpflege im Kanton Thurgau vorangetrieben, die unter anderem zum Ziel hat, künftig weniger Objekte zu schützen, diese dafür besser zu bewahren.
Für die Suche nach der neuen Amtsleitung hat das Departement für Bau und Umwelt erstmals eine Findungskommission eingesetzt, die sich aus Mitgliedern mit fachlichem und politischem Hintergrund zusammensetzte. Die Findungskommission hat Roger Strub schliesslich einstimmig und klar als neuen Amtsleiter empfohlen.
⋌ID